Mein Tesla Model 3 Erfahrungsbericht

So ein Tesla Model 3 – wie fährt sich sowas eigentlich? Wie kommt man im Alltag damit zurecht? Und was kostet das ganze?

In diesem Artikel berichte ich über meine ersten 10.000 Kilometer. Du kannst dir diesen Beitrag auch gerne in deinen Favoriten speichern, da ich immer wieder Updates hinzufügen werde.

Hier gibt es direkte Sprungmarken:

1. Tesla Model 3 Abholung in Pilsting
2. Tesla Model 3 Fahrverhalten im Winter
3. Tesla Mängel-Behebung in der Werkstatt & Service
4. Tesla Model 3 mit Anhänger
5. Tesla laden ohne Ladesäule / Laternenparker

Die Abholung bei Tesla in Pilsting - meine Erfahrung

Mitte Dezember 2020 holte ich mein Tesla Model 3 Long Range AWD (Allrad) „Facelift“ in Pilsting ab – das ist ein kleines Dorf Nord-östlich von München. 

Die Anreise sollte am besten mit einem zweiten Auto erfolgen. Mit einem Zug ist es auch möglich, allerdings wird ein Taxi benötigt und das Abholungsgelände final zu erreichen – die Busverbindung ist sehr schlecht. 

Das Gelände ist sehr groß. Bevor Tesla seinen Einzug hatte war es von 1973 bis 2008 ein Neoplan (Bus-Hersteller) Gelände. Tesla hat es sich dort sehr sporadisch eingerichtet – hier geht es wirklich NUR um die Auslieferung. Jegliche Annehmlichkeiten wie bei manch einem anderen Hersteller gewohnt gibt es nicht. 

Gewartet wird draußen, Corona-bedingt durfte leider keine Begleitperson mitkommen. Das Tesla-Team ist wirklich sehr sehr freundlich, obwohl es gerade Jahresendspurt war hatte jeder ein Lächeln im Gesicht. 

Nachdem ich mich angemeldet habe wurde ich auch innerhalb von 5 Minuten aufgerufen. Mein Tesla stand neben gefühlt 50 weiteren Teslas in einer Halle, wo auch weitere Personen ihre Tesla abholten. An meinem Auto gab es einige Mängel:

  • Fahrertür hatte am unteren Eck einen circa 1,5 Zentimeter großen Spalt zum Rahmen. 
  • Die Kofferraumklappe war so schief eingebaut, dass diese beim Schließen in einer Ecke auf die Stoßstange drückte.
  • An allen Türscharnieren war der Lack an mehrere Stellen abgeschliffen, wahrscheinlich durch eine bereits vorgenommene Korrektur. 
  • Die linke Rückleuchte war schief und stand ab.

Alles andere am Auto passte perfekt, es war auch alles an Zubehör mitgeliefert. Nachdem ich die Mängel an meinen Lieferspezialisten gemeldet habe, wurden mehrere sofort korrigiert. Nach circa 30 Minuten waren alle Mängel bis auf die Rückleuchte sofort repariert worden.

Beim warten konnte ich etwas kurioses feststellen: die Frequenz in der Autos ausgeliefert werden ist einfach wahnsinnig. Beobachtet habe ich, wie ein Tesla Model X im 10 Minuten-Takt mit 4 Personen von der Abholstation zum Lager fuhr und die nächsten Autos abholte. Model X kommt, vier Model 3 im Schlepptau, 4 Personen steigen wieder in das Model X und das ganze von vorne. Im 10 Minuten Takt. Wahnsinn.

Tesla Model 3 Allrad Fahrverhalten im Winter

Reifen: Kumho WP71

Felgen: Original Tesla 18 Zoll „Aero“

Grip: Unglaublich

Es ist einfach Wahnsinn, wie gut dieser Allradantrieb funktioniert. Vor allem das Ansprechverhalten ist einfach 100-mal besser, als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Der Vorteil liegt im schnellen Ansprechverhalten der Elektromotoren, die im Gegensatz zum Verbrennungsmotor nicht über einer trägen Drosselklappe geregelt werden, sondern über eine im Millisekunden-Bereich schnellregelnde Elektronik. 

Im Winter spielt das Elektroauto einen weiteren Vorteil aus – das Vorheizen. Bei -18 Grad hat das Tesla Model 3 Longrange nur 5 Minuten gebraucht, um eine tiefgefrorene Windschutzscheibe von Frost zu befreien und den Innenraum auf mollige 22 Grad vorzuheizen. Eine Standheizung in einem Verbrenner benötigt dafür viel mehr Zeit!

Der einzige Nachteil im Winter ist die fehlende Scheinwerfer-Reinigungsanlage – die hat der Tesla einfach nicht. Daher ist bei jedem „Ladestop“ das manuelle Reinigen der Scheinwerfer Pflicht. 

Ab circa 7 Grad Außentemperatur steigt auch der Verbrauch merkbar an – locker 20% mehr als im Sommer. Hier schlägt jedoch die Stunde der Wärmepumpe im Tesla Model 3 2021 (so heißt das Facelift Model Tesla-intern). Selbst bei -18 Grad war der Verbrauch nicht höher als bei -5 Grad, die Wärmepumpe leistet hier ganze Arbeit und hält den Mehrverbrauch in Grenzen. Ein Vergleichbares Tesla Model 3 ohne Wärmepumpe hat bis zu 20% Mehrverbrauch als ein 2021 Modell mit Wärmepumpe.

Tesla Mängel - meine Erfahrung mit Werkstatt und Service

Tesla und Mängel – eine leidige Geschichte. Bis jetzt gibt uns nur sehr wenige Tesla Modelle aus der USA, die absolut mängelfrei aus dem Werk geliefert werden. Glücklicherweise zeigen aber die Chinesen wie es richtig geht – die dort hergestellten Modelle die es nach Europe geschafft haben (Model 3 Standard Range Plus MIC / Made in China) sind so gut wie immer komplett mängelfrei. 

Da aber mein Model 3 Long Range aus Fremont (Kalifornien) kommt, ist auch mit Mängeln zu rechnen. Wie anfangs beschrieben wurden die meisten bereits bei der Auslieferung gerichtet, aber nicht alle – es sind sogar noch einige dazu gekommen.

Fehler in der Anhängerkupplung

Eines kalten Wintermorgens leuchtete plötzlich meine Kontrollleuchte für die Anhängerkupplung auf. Zuerst dachte ich, dass ich aus versehen den „Anhängermodus“ eingeschaltet habe (ein spezieller Modus zum ziehen von Anhängern, der einen Fehler anzeigt wenn dieser aktiviert ist, aber kein Anhänger angeschlossen ist), allerdings war das nicht der Fall. 

Einen Service-Termin mit Tesla zu vereinbaren ist nur über die App möglich – und total easy! Einfach Service antippen, eine Fehler-Kategorie auswählen, Fehler beschreiben und Bild direkt in der App hochladen was den Fehler zeigt, Termin auswählen – FERTIG!

Es wurde mir auch ein „Range Service“ angeboten, der einen Techniker bis vor die Haustür (oder Arbeitsplatz) liefert, allerdings erhielt ich später einer SMS, dass eine Remote-Diagnose gezeigt hat dass ich in die Werkstatt muss. 

Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass wohl Wasser in die Steckdose geflossen sein muss und für einen Kurzschluss durch Oxidierung gesorgt hat – so die Aussage der Werkstatt. Das Teil wurde bestellt und kann in circa 1-2 Wochen eingebaut werden.. na gut, im Winter hatte ich auch nicht vor einen Anhänger zu ziehen, aber die Lieferzeit war doch lang. Sehr nett war die kostenlose Innenraum Reinigung und das Aufladen am Supercharger vor Ort – kostenlos!

Nach zwei Wochen ist mir kurz vor dem Termin ein weiterer Fehler aufgefallen. Ab circa 100 Km/h gab es laute Windgeräusche auf der Fahrerseite aus der Fensterscheibe. Bei Seitenwind hat es richtig gepfiffen – ziemlich nervig. Aber typisch Tesla, auch das ließ sich ganz easy im voraus über die App beim Service-Termin mitteilen.

Der Tag kam und ich habe dank Homeoffice-Regelung auch meinen Laptop zum Service-Termin mitgenommen um weiterarbeiten zu können. So sieht das dann aus:

 

In der Zwischenzeit konnte ich mit kostenlosen WLAN in einem eigenen Besprechungszimmer arbeiten (hat sogar eine eigene Klima-Einheit für heiße Sommertage). Top Service von Tesla, sowas hat nichtmal BMW gehabt. 

Nach circa einer Stunde war die Anhängerkupplung funktionsfähig und die Scheibe gerichtet. Kein Fehler in der Elektronik und kein Pfeifen mehr – super! 

Tesla Model 3 mit Anhänger - Verbrauch und Fahrdynamik

Elektroauto und Anhänger – geht das überhaupt? Und wie! Ab Werk bietet Tesla für um die 1000€ eine Anhängerkupplung mit 1000 KG Anhängelast an. 

Das ist natürlich nicht ganz so viel, wie bei einem vergleichbaren BMW 3er. Allerdings immer noch mehr als bei einem VW id.3 – der darf überhaupt nichts ziehen 🙂

Der Verbrauch bei 100 km/h mit einem Motorradanhänger und einem Motorrad als Ladung pendelte sich bei 12 Grad Außentemperatur auf 18,5 kWh/100 Kilometer ein – ungefähr so viel, wie bei 130 km/h ohne Anhänger. 

Das Fahrverhalten war aberwitzig. So einfach war Anhängerziehen noch nie. Das Auffahren auf die Autobahn ging so gut, als ob man gar keinen Anhänger dran hat – die Beschleunigung hat völlig ausgereicht.

Einziger Wermutstropfen: der Autopilot ist leider nicht verfügbar. Lediglich der Abstandstempomat ist noch aktiviert, bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h würde aber der Autopilot erst recht Sinn machen – besonders „dynamisch“ ist die Fahrt nicht. 

Beim Laden an Superchargern (mit einem Tesla Referral Code 1.500 KM kostenlos möglich!) kann es zu Problemen kommen, wenn diese stark frequentiert sind. Ich hatte Glück und konnte mich etwas „blockierend“ hinstellen, da innerhalb der Ladezeit nur ein weiterer Teslafahrer hinzu gekommen ist und dieser die weiteren Ladesäulen ohne Probleme verwenden konnte. Wäre jetzt aber nur eine Ladesäule für mich freigewesen, hätte ich den Anhänger abhängen müssen – was je nach Anhängergroße (Wohnwagen z.B.) sehr anstrengend und nervig sein kann. Hier ist aber Tesla gefragt – durch einen anderen Aufbau der Säulen kann das Problem gelöst werden. 

Tesla ohne eigene Ladesäule laden - geht das?

Wenn du keine eigene Ladesäule daheim hast, kann das Elektroauto ganz schön nervig werden. In meiner Situation bin ich ein sogenannter „Laternenparker“ – man parkt auf der Straße und hat keine Möglichkeit zum Laden. Und jetzt?

Nun, man macht folgendes. Man geht auf das GoingElectric Tankstellenverzeichnis und gibt dort seinen Wohnort ein. Findest du jede Menge Ladesäulen in deiner Umgebung? Top! 
Findest du keine? Na dann kannst du nur darauf hoffen, dass du bei deinem Arbeitgeber laden kannst oder ein seeeeehr langes Verlängerungskabel hast. Aber zum Glück wächst die Anzahl der Ladestationen jeden Tag, so dass auch bei dir bald eine Ladestation stehen sollte.

In meinem Wohnort (Augsburg) ist der Ausbau einfach genial. Hier gibt es überall Ladesäulen – vom öffentlichen Parkplatz, über die Autobahnraststätte bis hin zum Discounter. Es gibt immer eine Ladesäule in der Nähe, so dass ich mir keine Sorge mache. Einige sind sogar kostenlos, vor allem bei Aldi, Lidl und Ikea. Einkaufen und dabei kostenlos laden – wie genial! 

Besonders toll ist das Angebot der LEW (Stromanbieter) mit der Autostrom Flatrate:
Für nur 25€ im Monat kann man an den Ladesäulen der LEW so viel (AC) laden wie man will – FLATRATE!

Ein kompletter Ladevorgang am Haushaltsstrom würde mich schon fast mehr kosten, daher nehme ich das Angebot dankend an 🙂

Unterwegs ist das Tesla Supercharger-Netzwerk einfach ein Segen. Von der letzten Ecke Portugals bis nach Warschau kann ohne Probleme geladen werden. Was vielfach unterschätzt wird ist die Zuverlässigkeit der Tesla Ladesäulen. Dauernd kann man in vielen Foren lesen, dass Hyundai, VW, BMW, Porsche und Audi-Fahrer (also alle außer Tesla :P) immer wieder in Schwierigkeiten kommen, weil Ladesäulen defekt sind und mangels alternative die Reichweite knapp wird – und so der Urlaub zum Abenteuer wird. 

Im Gegenzug hat Tesla nicht nur häufig viele Ladesäulen an einem Ort (Ionity häufig nur 4-6, Tesla zwischen 4 bis 50), diese Fallen auch nur extrem selten aus. Das sorgt für mehr Vertrauen und Zuversicht, entspannt zum Ziel zu kommen. Und wenn du vor dem Kauf einen Tesla Referral Link erhältst, bekommst du sogar 1.500 Kilometer Ladeguthaben geschenkt!

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Erfahrungsbericht einen Einblick geben, was dich mit einem Tesla so erwartet.

Mein Fazit: Ich würde mir immer wieder einen kaufen!